In unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg nehmen unsere erfahrenen Ärzte im Rahmen der Handchirurgie vom Finger bis zum Handgelenk eine große Bandbreite an Hand-Operationen vor. Dazu zählt auch die OP bei einer Mukoidzyste. Nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung, um jetzt einen Termin für die Beratung, Diagnose oder Operation zu vereinbaren.
Symptome, Ursachen, OP und Nachsorge – hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Mukoidzyste.
Bei einer Mucoidzyste handelt es sich um eine Schwellung am Finger, die auch zur Ausbildung einer Rille im Fingernagel führen kann. Es ist eine Zyste auf der Streckseite des Endgelenkes, die ihre Ursache in einer Arthrose des Endgelenkes hat. Beim Zysteninhalt handelt es sich um eingedickte Gelenkflüssigkeit.
Bei der ambulanten Operation in Lokalanästhesie wird die Zyste und die ausgedünnte Haut entfernt. Kann die Haut nicht direkt vernäht werden, wird ein kleines Hautverschiebeläppchen verwendet.
Ist die Arthrose im Endgelenk schon weit fortgeschritten und stark schmerzhaft, muss unter Umständen über eine Versteifung des Endgelenkes als Dauerlösung gesprochen werden. Dies ist aber nur selten der Fall.
Nach der Operation ist ein regelmäßiger Verbandswechsel wichtig. Zudem erfolgt eine Schienung mit einem Fingerschlauchverband. Die Hand muss nach der OP für 2 Wochen geschont werden.
Dr. med. Malte Kettler
Quelle: Google My Business
08-18 Uhr
08-18 Uhr
08-18 Uhr
08-18 Uhr
08-16 Uhr
Neu:
Carmer 11 am Savignyplatz
Privatpraxis für Ästhetik und Vitalmedizin