Akupunktur






Im Rahmen der orthopädischen Schmerztherapie bieten wir in unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg verschiedene Methoden an. Dazu zählt auch die Akupunktur aus der Traditionellen Chinesischen Therapie (TCM).


Lebensenergie wieder fließen lassen


Die Akupunktur wird laut der WHO bei chronischen Schmerzen, insbesondere bei orthopädischen Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Allergien, Magen-Darm-Problemen und gynäkologischen Erkrankungen empfohlen. Sie ist ein fester Bestandteil in der TCM und hat sich über die letzten Jahrzehnte im Rahmen der Schmerzbehandlung auch in der modernen Schulmedizin durchgesetzt. 

Das Wort Akupunktur setzt sich aus den lateinischen Begriffen acus und punctio zusammen, also Nadel und Punkt. In der Vorstellung der alten Chinesen wird der Körper mit Lebensenergie durchflossen, das Qi. Es fließt in sogenannten Leitbahnen (Meridianen) und ist über Hautpunkte mit Nadeln erreichbar. Je nach körperlicher Verfassung des Patienten kann durch verschiedene Nadeln und Nadelstichtechniken das Qi aktiviert oder auch gebremst werden.


Blockaden lösen und Schmerzen lindern


Eine vereinfachte Erklärung der Wirkung von Akupunktur: Schmerz führt zu einer Qi-Blockade, doch die Nadeln machen den Qi-Fluss wieder durchgängig und der Schmerz nimmt ab.

Schulmedizinisch weiß man mittlerweile, dass die Akupunkturbehandlung zur Ausschüttung von Glückshormonen im Gehirn führt. Das ist ein wesentlicher Bestandteil in der körpereigenen Schmerzabwehr.


Teilweise Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen


Seit 2007 übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Akupunktur bei chronischen (dokumentiert über 6 Monate) Rückenschmerzen der Lendenwirbelsäule und bei der Kniegelenkarthrose. 

Darüber kann Akupunktur auch bei anderen Erkrankungen lindern. In anderen Fällen übernehmen die  gesetzlichen Krankenkassen die Behandlung allerdings Kosten nicht. Im Falle einer Behandlung werden sie dann als Privatleistung berechnet.


Wann von der Akupunktur abzuraten ist


Abgeraten wird von der Akupunktur bei starken Gerinnungsstörungen, schweren psychiatrischen Erkrankungen und unklaren medizinischen Befunden, die einer weiteren Abklärung bedürfen. In der Schwangerschaft sollte die Akupunktur nur von Gynäkologen durchgeführt werden, da sie auch Wehen auslösen kann.

Haben Sie Beschwerden? Gerne helfen wir Ihnen!
Zögern Sie nicht und vereinbaren noch heute einen Termin bei unseren Spezialisten.

Patientenstimmen


„Dr. Malte Kettler war fantastisch! Problematik wurde rasch erkannt, wo andere Ärzte scheiterten. Ein weiterer Pluspunkt: Keine Hektik, wie man es aus anderen Praxen kennt. Ich empfehle ihn sehr gern weiter.“


Yvonne H.


“Ich fühle mich hier so gut aufgehoben. Das ganze Team ist wahnsinnig nett und kompetent. Wartezeiten sind in jeder Praxis mal etwas länger, was für die Ärzte und das Team spricht, da sie gut besucht sind. Jeder Arzt nimmt sich die Zeit, die der Patient benötigt und erklärt alles total verständlich. Die Medizinischen Fachangestellten lassen sich den Stress nicht anmerken und gehen mit allen sehr freundlich um. Ich sage vielen Dank.“


Pia B.


“Frank Gutsche ist ein super Arzt. Ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben. Praxis ist sauber und ich musste nie lange warten. Ich kann die Praxis rundum empfehlen.”


Antonia K.


“Die Praxis wirkt modern und gepflegt, Wartezimmer mit Spielzeug für die Kleinen und Bildschirm für Unterhaltung. Die Arzthelferinnen waren freundlich und hilfsbereit. Dr. Kettler nahm sich Zeit für Beratung und Fragen, war stets freundlich und entgegenkommend. Ich mag seine unaufgeregte Art und fand die Behandlungen immer positiv. Auch er plaudert auf Augenhöhe und nimmt Rücksicht auf Kleinigkeiten.”


Joe B.


“Very nice and friendly doctor. Helped me during the recovery process after I broke my foot after Christmas. Including ensuring my wound and bones heal properly, removing stitches, training how to walk again. Thank you Dr Kettler and team.”


Anaid R.


Quelle: Google My Business



Sprechstunde


Montag

8-12 & 14-16 Uhr

Dienstag

8-12 & 14-16 Uhr

Mittwoch

8-12 & 14-16 Uhr

Donnerstag

8-12 & 14-16 Uhr

Freitag

8-12 Uhr


Kontakt zu uns