Akupunktur in Charlottenburg

Im Rahmen der orthopädischen Schmerztherapie bieten wir in unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg für Privatpatienten und Selbstzahler (als IGeL-Leistung) die Akupunktur nach der Traditionellen Chinesischen Therapie (TCM) an.

Lebensenergie wieder fließen lassen

Die Akupunktur wird laut der WHO bei chronischen Schmerzen, insbesondere bei orthopädischen Erkrankungen, Erkrankungen der Atemwege, Allergien, Magen-Darm-Problemen und gynäkologischen Erkrankungen empfohlen. Sie ist ein fester Bestandteil in der TCM und hat sich über die letzten Jahrzehnte im Rahmen der Schmerzbehandlung auch in der modernen Schulmedizin durchgesetzt.

Das Wort Akupunktur setzt sich aus den lateinischen Begriffen acus und punctio zusammen, also Nadel und Punkt. In der Vorstellung der alten Chinesen wird der Körper mit Lebensenergie durchflossen, das Qi. Es fließt in sogenannten Leitbahnen (Meridianen) und ist über Hautpunkte mit Nadeln erreichbar. Je nach körperlicher Verfassung des Patienten kann durch verschiedene Nadeln und Nadelstichtechniken das Qi aktiviert oder auch gebremst werden.

Blockaden lösen und Schmerzen lindern

Eine vereinfachte Erklärung der Wirkung von Akupunktur: Schmerz führt zu einer Qi-Blockade, doch die Nadeln machen den Qi-Fluss wieder durchgängig und der Schmerz nimmt ab.

Schulmedizinisch weiß man mittlerweile, dass die Akupunkturbehandlung zur Ausschüttung von Glückshormonen im Gehirn führt. Das ist ein wesentlicher Bestandteil in der körpereigenen Schmerzabwehr.

Teilweise Kostenübernahme durch gesetzliche Krankenkassen

Seit 2007 übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Akupunktur bei chronischen (dokumentiert über 6 Monate) Rückenschmerzen der Lendenwirbelsäule und bei der Kniegelenkarthrose.

Darüber kann Akupunktur auch bei anderen Erkrankungen lindern. In anderen Fällen übernehmen die  gesetzlichen Krankenkassen die Behandlung allerdings Kosten nicht. Im Falle einer Behandlung werden sie dann als Privatleistung berechnet.

Wann von der Akupunktur abzuraten ist

Abgeraten wird von der Akupunktur bei starken Gerinnungsstörungen, schweren psychiatrischen Erkrankungen und unklaren medizinischen Befunden, die einer weiteren Abklärung bedürfen. In der Schwangerschaft sollte die Akupunktur nur von Gynäkologen durchgeführt werden, da sie auch Wehen auslösen kann.