Termin buchen Doctolib

Sprunggelenk-OP in der Unfallpraxis Savignyplatz






In unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg nehmen unsere erfahrenen Fußchirurgen vom Zeh bis zum Sprunggelenk eine große Bandbreite verschiedener Operationen vor. Dazu zählen auch Operationen am Sprunggelenk. Wünschen Sie eine Beratung, Diagnose oder Operation? Dann rufen Sie uns bitte an oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.


JETZT TERMIN VEREINBAREN

Wichtige Informationen zur Sprunggelenk-OP


Das obere Sprunggelenk besteht aus dem Sprungbein (Talus), dem Wadenbein (Fibula) und dem Schienbein (Tibia). Diese drei Gelenkpartner werden von einem Innenband- und einem Außenbandkomplex sowie von einer starren Gelenkkapsel stabilisiert. 

Das Gelenk ist ein Scharniergelenk und hauptsächlich für die Beugung und Streckung des Fußes verantwortlich. Drehbewegungen und Seitwärtsverschiebungen können nur bedingt toleriert werden. 

Die Funktion des Gelenkes ist abhängig vom Zusammenspiel mit den Sehnen und Muskeln des Unterschenkels und des Fußes. Ebenso ist Kommunikation mit dem unteren Sprunggelenk über den Talus eine wichtige Stabilitätskomponente des oberen Sprunggelenkes. Die Gelenkkapsel ist mit Gelenkschleimhaut überzogen und alle Gelenkflächen sind mit einer dicken Knorpelschicht bedeckt. 

All diese Strukturen, Knochen, Bänder, Knorpel, Sehnen, Gelenkschleimhaut können erkranken und somit Beschwerden hervorrufen. Im folgenden Abschnitt „Ursachen“ erklären wir die häufigsten Erkrankungen.


Ursachen


Eine Ursache für Beschwerden am oberen Sprunggelenk ist die Bandinstabilität. Dies kann die Außenbänder auch die Innenbänder betreffen. Des Weiteren kommen besonders bei jüngeren Patienten Knorpel-Knochen-Erkrankungen vor, die sogenannten osteochondrale Läsionen am Talus. Es handelt sich hier um isolierte Areale, die nicht mehr ausreichend metabolisch oder arteriell versorgt werden. Diese Nekrosezonen können Belastungsschmerzen verursachen, sich aber auch aus dem Gelenkverbund lösen und frei herumschwimmen („Gelenkmaus“, Osteochondrosis dissecans). Ursächlich kann auch eine chronische Innenbandinstabilität der Außenbandinstabilität sein, die dann ebenfalls therapeutisch angegangen werden muss.

Blockierende Schmerzen bei Streckung und Beugung können durch eine Knochenausziehung (Exostose) an der Schienbeinvorder- und Hinterkante verursacht werden, selten auch am Talushals. Man nennt dieses das Impingement-Syndrom (Einklemmung) des oberen Sprunggelenkes. Es entsteht bei jungen, aktiven Menschen besonders aus den Lauf- und Sprungsportarten, aber auch bei Älteren als Zeichen für erste Verschleißerscheinungen (Arthrosen) des oberen Sprunggelenkes. Die Fußchirurgen unterscheiden zwischen dem hinteren (posterioren) und vorderen (anterioren) Impingement.

Sollten Knorpelerkrankungen und Instabilitäten im Sprunggelenk fortschreiten entsteht die Arthrose des oberen Sprunggelenkes – nicht selten auch nach schweren Unfallverletzunge mit und ohne adäquater operativer Versorgung. Besonders der Talus mit seiner speziellen Blutversorgung kann nach Sprungbeinbrüchen eine Nekrose und somit eine Arthrose entwickeln.


Operationsverfahren


Im Rahmen der Operation werden Instabilitäten am Innen- und Außenband durch spezielle Nahttechniken oder Sehenversatzoperationen chirurgisch stabilisiert.

Eine Verletzung des Gelenkknorpels (osteochondrale Läsion) wird nur operativ behandelt, wenn sie Beschwerden macht. Häufig handelt es sich um Zufallsbefunde, die weiter beobachtet werden sollten. Je nach Größe, Position und Schweregrad stehen unterschiedliche OP- Methoden zur Auswahl:

  • Minimalinvasive Anbohrung der Knorpel/ Knochenzone soll eine Eigenreparation und Neuversorgung mit Gefäßen anstoßen (Retrograde Anbohrung, Microfrakturierung)
  • Refixation eines gelockerten Fragmentes
  • Entfernung des Fragmentes und Transplantation eines körpereigenen Knorpel-Knochenblocks z.B. aus dem Kniegelenk (z.B. OATS Zylinder- osteochondrale autologe Knorpel-Knochen Transplantation)
  • Anfrischung des Defektes und Auflage einer Knorpelmembran ( z.b. AMIC® -Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese)
  • Anzüchtung und Transplantation von Knorpelzellen (ACT-autologe Chondrocyten Transplantation)

Beim Impingementsyndrom werden störende Knochenausziehungen an der ventralen oder dorsalen Sprunggelenkkante minimalinvasiv (arthroskopisch) oder selten auch offen abgetragen.

Bei fortgeschrittener Arthrose des Sprunggelenkes kommen ggf. die Versteifung (Arthrodese) des Sprunggelenkes oder die Implantation einer Gelenkprothese in Betracht.


Nachbehandlung


Die Nachbehandlung richtet sich nach der durchgeführten Operationsverfahren. So kann der Patient sein Sprunggelenk nach einer arthroskopischer Exostosenabtragung schon früh funktionell und schmerzangepasst voll belasten, während ein Patient z. B. nach einer Knorpel-Knochentransplantation das Gelenk für mindestens drei Monate entlasten sollte.

Dr Malte Kettler - Orthopäde in Charlottenburg

Ihre Füße sind bei Dr. Malte Kettler in besten Händen


Haben Sie Beschwerden? Gerne helfen wir Ihnen!
Zögern Sie nicht und vereinbaren noch heute einen Termin bei unseren Spezialisten.

Patientenstimmen


„Dr. Malte Kettler war fantastisch! Problematik wurde rasch erkannt, wo andere Ärzte scheiterten. Ein weiterer Pluspunkt: Keine Hektik, wie man es aus anderen Praxen kennt. Ich empfehle ihn sehr gern weiter.“


Yvonne H.


“Ich fühle mich hier so gut aufgehoben. Das ganze Team ist wahnsinnig nett und kompetent. Wartezeiten sind in jeder Praxis mal etwas länger, was für die Ärzte und das Team spricht, da sie gut besucht sind. Jeder Arzt nimmt sich die Zeit, die der Patient benötigt und erklärt alles total verständlich. Die Medizinischen Fachangestellten lassen sich den Stress nicht anmerken und gehen mit allen sehr freundlich um. Ich sage vielen Dank.“


Pia B.


“Ganz toller Arzt! Sehr emphatisch mit Kindern und Jugendlichen. Nach ewiger Suche nach einem kompetenten Orthopäden, haben wir ihn endlich gefunden! Die Helferinnen sind auch alle total nett. Würde ich jedem empfehlen.”


Aida T.


“Die Praxis wirkt modern und gepflegt, Wartezimmer mit Spielzeug für die Kleinen und Bildschirm für Unterhaltung. Die Arzthelferinnen waren freundlich und hilfsbereit. Dr. Kettler nahm sich Zeit für Beratung und Fragen, war stets freundlich und entgegenkommend. Ich mag seine unaufgeregte Art und fand die Behandlungen immer positiv. Auch er plaudert auf Augenhöhe und nimmt Rücksicht auf Kleinigkeiten.”


Joe B.


“Very nice and friendly doctor. Helped me during the recovery process after I broke my foot after Christmas. Including ensuring my wound and bones heal properly, removing stitches, training how to walk again. Thank you Dr Kettler and team.”


Anaid R.


Quelle: Google My Business



Sprechstunde


Montag

08-18 Uhr

Dienstag

08-18 Uhr

Mittwoch

08-18 Uhr

Donnerstag

08-18 Uhr

Freitag

08-16 Uhr


Kontakt zu uns