Termin buchen Doctolib

Außenbandverletzung – Behandlung in der Unfallpraxis Savignyplatz






In unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg nehmen unsere erfahrenen Fußchirurgen vom Zeh bis zum Sprunggelenk verschiedenste Operationen vor. Dazu zählt auch die Behandlung von Außenbandverletzungen. Wünschen Sie eine Beratung, Diagnose oder Operation? Dann rufen Sie uns bitte an oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.


JETZT TERMIN VEREINBAREN

Wichtige Informationen zu Außenbandverletzungen


Die akute Außenbandverletzung des oberen Sprunggelenkes ist eine der häufigsten Sportverletzungen des menschlichen Körpers. Der sogenannte Außenbandkomplex besteht aus vier Bändern, wobei bei Verrenkungen meistens nur das vordere Außenband zerreißt. 

Fast alle Akutverletzungen der Bänder am Sprunggelenk werden konservativ behandelt. Nur Patienten mit Kombinationsverletzungen, hoher Gelenkinstabilität oder sehr aktive Sportler bzw. Leistungssportler erhalten eine umgehende chirurgische Versorgung.


Ursachen von Außenbandverletzungen


Heilt die akute Bandverletzung nicht ideal aus, kann sich eine chronische Instabilität entwickeln. Der Patient bemerkt die Instabilität im Alltag auf unebenen Böden oder beim Sport durch häufiges Umknicken.


Operationsverfahren


Die bewährteste Methode der Stabilisierung ist die anatomische Bandrekonstruktion nach Broström / Gould. Hierbei wird das geschwächte und ausgedünnte vordere Außenband durch einen „Abnäher“ gedoppelt und mit kräftigen Fäden zweischichtig wieder mit sich selbst vernäht. Die Langzeitergebnisse sind sehr gut.


Nachbehandlung


Der Fuß wird nach der Außenband-Operation in einem Unterschenkelgips in leichter Außenkippung ruhig gestellt, damit die Bandnaht ohne Spannung vernarben kann. Anschließend erhält der Patient für weitere vier Wochen einen Gehstiefel (Walker) in Teilbelastung an Gehstützen. Nach 12 Wochen können wieder erste sportliche Aktivitäten aufgenommen werden.

Dr Malte Kettler - Orthopäde in Charlottenburg

Ihre Füße sind bei Dr. Malte Kettler in besten Händen


Haben Sie Beschwerden? Gerne helfen wir Ihnen!
Zögern Sie nicht und vereinbaren noch heute einen Termin bei unseren Spezialisten.

Patientenstimmen


„Dr. Malte Kettler war fantastisch! Problematik wurde rasch erkannt, wo andere Ärzte scheiterten. Ein weiterer Pluspunkt: Keine Hektik, wie man es aus anderen Praxen kennt. Ich empfehle ihn sehr gern weiter.“


Yvonne H.


“Ich fühle mich hier so gut aufgehoben. Das ganze Team ist wahnsinnig nett und kompetent. Wartezeiten sind in jeder Praxis mal etwas länger, was für die Ärzte und das Team spricht, da sie gut besucht sind. Jeder Arzt nimmt sich die Zeit, die der Patient benötigt und erklärt alles total verständlich. Die Medizinischen Fachangestellten lassen sich den Stress nicht anmerken und gehen mit allen sehr freundlich um. Ich sage vielen Dank.“


Pia B.


“Ganz toller Arzt! Sehr emphatisch mit Kindern und Jugendlichen. Nach ewiger Suche nach einem kompetenten Orthopäden, haben wir ihn endlich gefunden! Die Helferinnen sind auch alle total nett. Würde ich jedem empfehlen.”


Aida T.


“Die Praxis wirkt modern und gepflegt, Wartezimmer mit Spielzeug für die Kleinen und Bildschirm für Unterhaltung. Die Arzthelferinnen waren freundlich und hilfsbereit. Dr. Kettler nahm sich Zeit für Beratung und Fragen, war stets freundlich und entgegenkommend. Ich mag seine unaufgeregte Art und fand die Behandlungen immer positiv. Auch er plaudert auf Augenhöhe und nimmt Rücksicht auf Kleinigkeiten.”


Joe B.


“Very nice and friendly doctor. Helped me during the recovery process after I broke my foot after Christmas. Including ensuring my wound and bones heal properly, removing stitches, training how to walk again. Thank you Dr Kettler and team.”


Anaid R.


Quelle: Google My Business



Sprechstunde


Montag

08-18 Uhr

Dienstag

08-18 Uhr

Mittwoch

08-18 Uhr

Donnerstag

08-18 Uhr

Freitag

08-16 Uhr


Kontakt zu uns