Termin buchen Doctolib

Fußwurzelarthrose-OP in der Unfallpraxis Savignyplatz






In unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg nehmen unsere erfahrenen Fußchirurgen vom Zeh bis zur Achillesferse eine große Bandbreite verschiedener Operationen vor. Dazu zählt auch die Behandlung bei einer Fußwurzelarthrose. Wünschen Sie eine Beratung, Diagnose oder Operation? Dann rufen Sie uns bitte an oder nutzen Sie am besten unsere Online-Terminvereinbarung.


JETZT TERMIN VEREINBAREN

Wichtige Informationen zur Fußwurzelarthrose


Zwischen dem oberen Sprunggelenk und dem Mittelfuß befinden sich die sieben Fußwurzelknochen (Tarsalia), die untereinander mit vielen einzelnen Gelenkflächen kommunizieren. Diese kleinen Gelenke sind im gesunden Zustand rigide und bilden den knöchernen Bogen des Längs- und Quergewölbes des Fußes. Des Weiteren sind sie an der Bildung des unteren Sprunggelenkes, der Chopart-Gelenkreihe und an der Lisfranc‘schen Gelenkreihe beteiligt. Jedes einzelne Gelenk kann erkranken.


Ursachen der Fußwurzelarthrose


Arthrosen der Fußwurzel sind nicht selten. Sie müssen jedoch nicht immer Beschwerden verursachen. Klassischerweise führen bestimmte Veranlagungen zur Überbeweglichkeit (Hypermobilität), zu schmerzhaften Fehlstellungen oder letztendlich auch zu Arthrosen im Bereich der Fußwurzel. Sehr stark belastete Gelenke sind häufiger betroffen, als weniger belastete.

Auch Unfallverletzungen des Fußes mit Zerreißung der Fußwurzel können trotz guter Erstversorgung häufig im weiteren Lebensverlauf zu Arthrosen der Fußwurzelgelenke führen. Zudem kann die Zerstörung der Fußwurzelgelenke auch eine Spätkomplikation von Diabetes sein.


Operationsverfahren


Alle Operation an der Fußwurzel bei Arthrosen sind Versteifungen (Arthrodesen) der betroffenen Gelenke. Je nachdem welches und wie viele Gelenke betroffen sind, müssen ein oder mehrere Gelenke versteift werden. Hierbei können vor allem Fehlstellungen gut korrigiert werden, die wiederum zu weiteren Fußfehlstellungen führen (z.B. der Hallux valgus bei Instabilität im ersten TMT-Gelenk). Man nennt diese Operation auch Lapidus-Arthrodese.

Selten benötigt der Fußchirurg noch zusätzliche Knochensubstanz, um genügend Material zur Versteifung des Gelenkes zu erhalten. Hierbei wird ein kleiner Knochenblock aus dem Beckenkamm entnommen. Bei guter Verheilung und Einstellung der Arthrodese erhöht die Chancen auf ein funktionell gutes Behandlungsergebnis.


Nachbehandlung


Die Nachbehandlung richtet sich nach dem Ausmaß des Eingriffes bei einer Fußwurzelarthose. Bei einer isolierten Arthrodese des TMT-1 Gelenkes kann der Patient seinen Fuß 6 Wochen an Gehstützen teilbelasten. Bei Versteifungen mit zusätzlichem Knochen muss man von einer 8- bis 10-wöchigen Ruhigstellung ausgehen.

Dr Malte Kettler - Orthopäde in Charlottenburg

Ihre Füße sind bei Dr. Malte Kettler in besten Händen


Haben Sie Beschwerden? Gerne helfen wir Ihnen!
Zögern Sie nicht und vereinbaren noch heute einen Termin bei unseren Spezialisten.

Patientenstimmen


„Dr. Malte Kettler war fantastisch! Problematik wurde rasch erkannt, wo andere Ärzte scheiterten. Ein weiterer Pluspunkt: Keine Hektik, wie man es aus anderen Praxen kennt. Ich empfehle ihn sehr gern weiter.“


Yvonne H.


“Ich fühle mich hier so gut aufgehoben. Das ganze Team ist wahnsinnig nett und kompetent. Wartezeiten sind in jeder Praxis mal etwas länger, was für die Ärzte und das Team spricht, da sie gut besucht sind. Jeder Arzt nimmt sich die Zeit, die der Patient benötigt und erklärt alles total verständlich. Die Medizinischen Fachangestellten lassen sich den Stress nicht anmerken und gehen mit allen sehr freundlich um. Ich sage vielen Dank.“


Pia B.


“Ganz toller Arzt! Sehr emphatisch mit Kindern und Jugendlichen. Nach ewiger Suche nach einem kompetenten Orthopäden, haben wir ihn endlich gefunden! Die Helferinnen sind auch alle total nett. Würde ich jedem empfehlen.”


Aida T.


“Die Praxis wirkt modern und gepflegt, Wartezimmer mit Spielzeug für die Kleinen und Bildschirm für Unterhaltung. Die Arzthelferinnen waren freundlich und hilfsbereit. Dr. Kettler nahm sich Zeit für Beratung und Fragen, war stets freundlich und entgegenkommend. Ich mag seine unaufgeregte Art und fand die Behandlungen immer positiv. Auch er plaudert auf Augenhöhe und nimmt Rücksicht auf Kleinigkeiten.”


Joe B.


“Very nice and friendly doctor. Helped me during the recovery process after I broke my foot after Christmas. Including ensuring my wound and bones heal properly, removing stitches, training how to walk again. Thank you Dr Kettler and team.”


Anaid R.


Quelle: Google My Business



Sprechstunde


Montag

08-18 Uhr

Dienstag

08-18 Uhr

Mittwoch

08-18 Uhr

Donnerstag

08-18 Uhr

Freitag

08-16 Uhr


Kontakt zu uns