In unserer Unfallpraxis Savignyplatz in Berlin-Charlottenburg nehmen unsere erfahrenen Fußchirurgen vom Zeh bis zum Sprunggelenk verschiedenste Operationen vor. Dazu zählt auch die Behandlung bei einer Erkrankung des Nervus Peroneus Superficialis. Wünschen Sie eine Beratung, Diagnose oder Operation? Dann rufen Sie uns bitte an oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.
Das Syndrom des Nervus Peroneus Superficialis ist sehr selten. Es handelt sich um die Irritation des seitlichen Unterschenkelnervs. Die Beschwerden sind brennende, stechende Schmerzen im seitlichen Unterschenkel, die sich über das seitliche Sprunggelenk bis zur Fußaußenkante hinziehen können.
Vielfach wird fälschlicherweise eine Bandscheibensymptomatik vermutet. Vor einer Operation am Nervus Peroneus Superficialis müssen daher alle Differenzialdiagnosen ausgeschlossen werden, wie z. B. Bandscheibenschäden mit Nervenwurzelsyndrom, Muskelverletzungen des Unterschenkels, kleinere Muskelvenenthrombosen und polyneuropathische Erkrankungen oder auch Knorpel– und Außenbandverletzungen am oberen Sprunggelenk.
Vor einer Freilegung des Nervs kann eine Probeinfiltration mit einem Schmerzmittel (Lokalanästhetikum) sehr hilfreich sein.
Zunächst wird der Nervendurchtritt am oberen / mittleren Unterschenkeldrittel markiert, dann die Haut längs gespalten, dann der Nerv in seinem oberflächigen Verlauf dargestellt und schließlich körperwärts verfolgt. Die Durchtrittsstelle wird großzügig eingekerbt und in der Tiefe nicht wieder verschlossen. Es wird nur die Haut wieder vernäht. Der Nerv hat dadurch nun ausreichend Platz in der Tiefe.
Die Nachbehandlung richtet sich nach der Schnittgröße während der OP. Bis zur abgeschlossenen Wundheilung nach etwa 14 Tagen sollte eine Überbelastung des Unterschenkels vermieden werden. Orthesen oder andere Hilfsmittel sind nicht erforderlich.
Eine Erholung des Nervens dauert sehr lange und kann sich über Monate hinziehen. Kommt es zu keiner Linderung der Beschwerden, so war die Schädigung bereits zu stark fortgeschritten. Daher ist bei Beschwerden der frühzeitige Gang zum Arzt zu empfehlen.
Ihre Füße sind bei Dr. Malte Kettler in besten Händen
Quelle: Google My Business
08-13 & 14-18 Uhr
08-13 & 14-18 Uhr
08-13 & 14-18 Uhr
08-13 & 14-18 Uhr
08-13 Uhr